Bruno Schley

1895 – 1986 ein Freiburger Grafiker

Bruno Schley war ein Freiburgzeichner, der seine Stadt immer wieder neu entdeckte. Vital ist sein Buch zum 800-jährigen Stadtjubiläum mit 36 farbigen Miniaturen. In den Zeichnungen verbindet er die Genauigkeit der Darstellung mit seinem sinnlichen Blick, der uns auch heute noch die Lebendig der Stadt vermittelt. Er war nicht nur Dokumentarist, sondern auch ästhetischer Deuter der Stadt.  Facettenreich sind seine Figurenbilder und Darstellungen der Markgräfler Trachten. Mit kenntnisreichem Blick hielt er verschiedene Berufsstände wie Ärzte, Drucker, Juristen und die Geistlichkeit fest. Seine Christuszeichnungen berühren durch ihre Dramatik. Wir begegnen dem alten Friedhof wie auch den Ruinenzeichnungen nach 1945. Nach dem Krieg spiegelt sich die Bedrohung durch die nukleare Aufrüstung in seinem Werk.

Im Karl-Rahner-Haus in der Habsburger-Straße findet eine Ausstellung bis September 2020 mit seinen Werken auf drei Ebenen statt.

Das Buch (Hrsg. Jan Blaß und Uli Führe) mit den Grafiken des Künstlers und Texten von Dr. Antje Lechleiter, Dr. Hans-Dieter Fronz, Dr. Maria Jacobs Bruno und den beiden Herausgebern ist erhältlich ab Juni 2020 auf dem Postweg und in Buchhandlungen in Freiburg und Umgebung.

Bestellung:   Name

                        Straße

                        PLZ Wohnort

Weitere Informationen über sein Werk und seine Person finden Sie auf YouTube:

Bruno Schley Teil 1 Werk und Leben 11:56

Bruno Schley Teil 2 Werk und Leben 15:14

Bruno Schley Das Münster 3:16

Bruno Schley Freiburgs Häuser 3:22

Bruno Schley Freiburgs Straßen 3:31

Bruno Schley Freiburg Jubiläum 1920 3:43

Bruno Schley Broterwerb 3:10

Bruno Schley Freiburgs Häuser 3:22

Bruno Schley Christusbilder 2:22

Bruno Schley Markgräfler Trachten 1:20

Bruno Schley Das Münster 3:16

Bruno Schley Figuren Reigen 2.35

back to top Icon