Uli Führe

Die Stimme, immer wieder steht die Stimme im Mittelpunkt. Meine Kurse richten sich an alle Altersstufen, von den Erzieherinnen über die LehrerInnen bis zu den ChorleiterInnen und SängerInnen. Das reicht von der elementaren Liedpädagogik bis zum Chortraining. Hier finden Sie Kurstexte und Termine zu den einzelnen Kursangeboten.

Als Komponist schreibe ich praxisnahe Chorsätze für Erwachsene und Chorstücke, Musicals und Lieder für Kinder. Hier finden sie einen Überblick über meine Veröffentlichungen.
Wer sich für meine alemannische Kleinkunst interessiert, findet hier Auskunft.
Und wer noch mehr wissen möchte, der möge hier klicken. (Vita und Biografisches)

 

Neu

Endlich ist die 8.Mundart-CD von Uli Führe erschienen:

Himmel us Stei.

Es geht wie immer um die Menschen, die sich im Kampf um ein bisschen Biografiedesign durch den Alltag wursteln. Da gibt das eigene Brett vor dem Kopf dem Leben erst einen Sinn. Die Leute trompeten ihre albernen Befindlichkeiten über Handy in den Äther und lassen alle daran teilhaben. Sie kokettieren solange mit ihren biografischen Bruchstücken, bis sie zu außerordentlichen Brocken umerzählt sind, die sie nie waren.
Das Verhältnis der Geschlechter ist in Alemannisch genauso verchnuddlet wie in Hochdeutsch. Jede schwätzt für sich.
Dem Kabarettistischen stellt Führe aber immer auch die Poesie gegenüber. All diese Wahrheiten haben etwas mit dem Rosenduft gemeinsam: kaum ist er wahrgenommen, ist er schon verflogen. Wirklichkeit bleibt wohl nur für die Dauer eines Dreiminuten-Liedes fassbar.
Viele Lieder sind klar im Breisgau verortet. So auch Himmel us Stei, wo Führe einen kritisch-liebenvollen Blick auf das Herz der Region wirft – auf das Freiburger Münster, eben ein Himmel us Stei.
Der Multiinstrumentalist wird von der Cellistin Monika Ecker, dem Keyboarder und E-Gitarristen Michael Summ und dem Schlagzeuger Frank Bockius begleitet.


Preis: 16,00 €
bestellen

 

 

 

Kontakt | Formular

Uli Führe
Am Hofacker 4
79256 Buchenbach
Telefon: 07661 - 3030
E-Mail: uli.fuehre@t-online.de